Geschäftsführung

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher unserer Homepage!

Bereits seit 1975 bietet der Verein Erwachsenenhilfe zuverlässig professionelle Betreuung und Pflege zu Hause an.

Vor allem wenn aufgrund von Beeinträchtigung alltägliche Tätigkeiten schwieriger oder zur Belastung werden, kommt es häufig zur Verunsicherung. Die Einschränkung der eigenen Mobilität kann dann als bedrohlich empfunden werden.

Der Schritt, auf fremde Unterstützung zurückzugreifen, ist oftmals nicht ganz einfach, da zu dem Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit noch das der Abhängigkeit von anderen Menschen kommt.

In dieser Situation ist Feingefühl und ein wertschätzender, respektvoller Umgang mit den Sorgen und Anliegen unserer Kundinnen und Kunden besonders wichtig.

Wir haben den Anspruch, die Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. Unsere Kernaufgabe sehen wir darin, die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden bestmöglich zu erfüllen. Dabei muss die Sicherheit im Wohnbereich genauso Beachtung finden wie die persönlichen Bedürfnisse.

Über unsere Angebote erfahren Sie hier mehr:


Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihre

Margarethe Fikentscher
seit 1975 Geschäftsführerin der Erwachsenenhilfe

 

Teamleitung Haushaltshilfe: Frau Mag. (FH) Birgit Wolkerstorfer

Frau Mag. (FH) Wolkerstorfer arbeitet seit 2009 als Team- und Einsatzleiterin bei uns. Sie ist für die Ersterhebungen und die Koordination der Einsätze verantwortlich. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden sowie deren Angehörige finden bei ihr immer ein offenes Ohr. Die gute Zusammenarbeit mit Behörden, Krankenanstalten, sozialen Einrichtungen, Sachwalterinnen und Sachwaltern etc. hat ebenso Priorität, wie die Erarbeitung von bedarfsorientierten Betreuungsangeboten für unsere Kundinnen und Kunden.

Ihre langjährige Erfahrung als Altenfachbetreuerin und ihre Profession als Sozialarbeiterin werden von uns sehr geschätzt.

 

Teamleitung Haushaltshilfe: Frau Susanne Pichler

Frau Pichler ist seit 2009 in der Erwachsenenhilfe tätig. Seit Juli 2015 ist sie Team- und Einsatzleiterin im Bereich der Haushaltshilfe. Ihr Aufgabengebiet umfasst, ebenso wie bei Frau Mag. (FH) Wolkerstorfer, die Einsatzkoordination, Ersterhebungen, Kontakte mit Behörden, Spitälern, sozialen Einrichtungen, Sachwalterinnen und Sachwaltern etc.

Frau Pichler ist Ansprechpartnerin für Kundinnen und Kunden und deren Angehörige sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Pflegeleitung: DGKS Frau Tina Niedermeier

Frau Niedermeier ist seit 2011 in unserem Team und seit 2016 als Pflegeleiterin bei uns beschäftigt. Ihr obliegt die gesamte Hauskrankenpflege - sowohl in der Planung als auch in der Umsetzung. Frau Niedermeier ist eine kompetente und zuverlässige Kontaktperson für Ärztinnen und Ärzte und stellt ein enges Bindeglied zwischen Krankenhaus, Hausärztin/Hausarzt und Patientinnen/Patienten und deren Angehörige dar. Sie ist Ansprechpartnerin für alle behördlichen Belange in der Hauskrankenpflege.

Ihr verantwortungsvoller Umgang mit Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, hat Vorbildwirkung.


Unser Team:

In der Erwachsenenhilfe sind rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Haushaltshilfe und Hauskrankenpflege beschäftigt. Von Montag bis Sonntag sind sie für unsere Kundinnen und Kunden in der Stadt Salzburg und Umgebung unterwegs.

Was macht uns aus:

Flexibilität, Freude am Umgang mit Menschen, Engagement, ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und soziale Kompetenz.

Professionalität:

Um die Arbeit erfolgreich meistern zu können, erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständige Begleitung durch wöchentliche Teambesprechungen, regelmäßige Supervisionen und einschlägige Schulungen.